Kleine Vereinschronik

Orginaleinleitung aus dem Protokollbuch

Nach dem furchtbaren Weltkriege 1914- 1918, der das gesellschaftliche Leben in Städten und Dörfern oft sehr gelockert hat, macht sich nun allerorten das Bestreben bemerkbar, der Geselligkeit einen der ersten Plätze einzuräumen, sei es nun durch Gründung neuer Vereine oder durch Emporführen schon bestehender Vereine zu ihrer alten Blüte. Von diesem Gedanken geleitet, haben sich die Herren Hochwind Wenzeslaus und Sitty Rupert zur Aufgabe gestellt, auch hier in Dorschhausen durch Gründung eines Vereins das Zusammengehörigkeitsgefühl der Ortsansässigen zu wecken. Man entschloß sich, der edlen Sache des Schießens zu huldigen und einen Schützenverein in Leben zu rufen.
Genannte Herren nahmen sich die Mühe, von Haus zu Haus zu gehen, um die Männlichkeit mit beredter Zunge für die Sache zu begeistern. Sie ließen sich selbst dadurch nicht irre machen, als sie manchmal ein nicht gerade freundlicher Blick der züchtigen Hausfrau traf. Durch ihre Mühewaltung in Vollbringung sämtlicher Vor- und Vorbereitungsarbeiten war es auch möglich, den jungen Verein zur ersten Versammlung, also zur Gründungsversammlung zusammenzurufen. An dieser Stelle sei es nicht versäumt, den Herren Sitty und Hochwind für Ihre Mühewaltung den Dank des Vereins auszusprechen. 
Dorschhausen, 09.11.1920
A.Horsch Schriftführer



Gründungsversammlung in der Gastwirtschaft des H. Eberle am 7.11.1920. angeregt wurde die Vereinsgründung durch Herrn Wenzeslaus Hochwind und Herrn Rupert Sitty.
1928 wurde zum ersten mal der Titel des Schützenkönigs ausgeschossen und an Herrn Josef Sitty vergeben. Im Mai und Juni des Jahres 1929 veranstaltete der Dorschhauser Schützenverein das 6. Gauschießen des Schützengau Türkheim, an dem 120 Schützen teilnahmen. 
Nach dem Krieg wurde 1951 der Schießbetrieb wiederaufgenommen.
Die Weihe der Vereinsfahne fand 1966 im Zusammenhang mit einem Preisschießen statt.


Was den Alten heilig war, soll der Jugend Erbe sein.

 

   Copyright ©  Alexander Hoh 04.12.2017